Unser Lebenswerk "Forum Alma Rosé e.V." braucht Ihre Hilfe

Dr. Karin Germerdonk

Von Dr. Karin Germerdonk

16. Mai 2024

Unterstützen Sie unser Lebenswerk „Forum Alma Rosé e.V.“ und unsere Aktivitäten im Kampf gegen den immer stärker werdenden Antisemitismus.

Wir beide, Dr. Ulla Stelzer und ich, Dr. Karin Germerdonk, sind über 60 Jahre alt, haben das sog. Dritte Le­bensalter erreicht. Wir haben uns aufgemacht und et­was Neues begonnen: Wir haben den Verein "Forum Alma Rosé" (www.forum-alma-rose.de) gegründet, der dem Kampf gegen Antisemitismus und Anti-Israelismus gewidmet ist. Mit dem "Forum Alma Rosé" verbindet sich unser besonderes Anliegen: Es geht uns um Gerechtigkeit für die Opfer und Verfolgten des NS-Regimes und deren Nachkommen und um den Kampf gegen den immer stärker werdenden Antisemitismus und Anti-Israelismus in Europa und Deutschland. Wir beide über­nehmen eine gesellschaftspolitische Verantwortung und setzen uns für ein gesellschaftliches Miteinander ein. Wir sagen Halt zu Antisemitismus, zu Ausgrenzung und Diskriminierung. Für uns beide ist der Einsatz für diese höhere Idee, die über die Bedürfnisse des eigenen kleinen Lebens weit hinaus geht, extrem wichtig.

Eine aktive Auseinandersetzung mit der Problematik der Ausgrenzung und Diskriminierung ist der Garant für eine sensible Auseinandersetzung mit der aktuellen politischen Lage in Deutschland. Der Erfolg der AfD zeigt, wie weit die Bereitschaft ist, Andersgläubige und Andersdenkende, „Fremde“ auszugrenzen und abzulehnen. Die deutsche Gesellschaft darf nicht noch einmal den Fehler machen, für solche Tendenzen und Meinungsäußerungen irgendeine Form von Verständnis zu zeigen. Wer solches tut, öffnet die Büchse der Pandora.

Es ist von großer Wichtigkeit, der jungen Generation, den Heranwachsenden, die Mechanismen von Ausgrenzung und Diskriminierung zu vermitteln, die zur Spaltung der Gesellschaft führen. In Zeiten des wieder erstarkenden Antisemitismus ein absolutes Muss.

Das „Forum Alma Rosé e.V.“ will mit all seinen Aktivitäten genau dieses erreichen, denn zu einer gut funktionierenden Erinnerungskultur gehört unbedingt Wahrhaftigkeit, die eine Plattform benötigt, also einen Ort, an dem gesellschaftspolitische Entwicklungen, Fragen und Probleme wissenschaftlich aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und hinterfragt werden.

Bitte spenden Sie und sichern damit unser Lebenswerk im Kampf für ein gutes Deutschland.

Konto:

Ulla Stelzer (erste Vorsitzende)
IBAN: DE48 5905 0101 0380 0569 91
BIC: SAKSDE55XXX
Verwendungszweck: Forum Alma Rosé

Statement

Bei jeder Form von Diskriminierung, Diffamierung oder Beleidigung aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierungsowie bei persönlichen Angriffen werden sofort die geeigneten rechtlichen Schritte ergriffen.

Forum Alma Rosé