Unser Lebenswerk "Forum Alma Rosé e.V." braucht Ihre Hilfe!

Dr. Karin Germerdonk

Von Dr. Karin Germerdonk

13. Mai 2024

Unterstützen Sie unser Lebenswerk „Forum Alma Rosé e.V.“ und unsere Aktivitäten im Kampf gegen den immer stärker werdenden Antisemitismus. Unser Lebensprojekt ist jedoch akut gefährdet.

Wir beide, Dr. Ulla Stelzer und ich, Dr. Karin Germerdonk, sind über 60 Jahre alt, haben das sog. Dritte Le­bensalter erreicht. Wir haben uns aufgemacht und et­was Neues begonnen: Wir haben den Verein "Forum Alma Rosé" (www.forum-alma-rose.de) gegründet, der dem Kampf gegen Antisemitismus und Anti-Israelismus gewidmet ist. Mit dem "Forum Alma Rosé" verbindet sich unser besonderes Anliegen: Es geht uns um Gerechtigkeit für die Opfer und Verfolgten des NS-Regimes und deren Nachkommen und um den Kampf gegen den immer stärker werdenden Antisemitismus und Anti-Israelismus in Europa und Deutschland. Wir beide über­nehmen eine gesellschaftspolitische Verantwortung und setzen uns für ein gesellschaftliches Miteinander ein. Wir sagen Halt zu Antisemitismus, zu Ausgrenzung und Diskriminierung. Für uns beide ist der Einsatz für diese höhere Idee, die über die Bedürfnisse des eigenen kleinen Lebens weit hinaus geht, extrem wichtig.

Jetzt sind wir in einer paradoxen Situation, in der unser Lebensprojekt gefährdet ist: Wir wohnen aktu­ell in Völklingen, Regionalverband Saarbrücken in einer Wohnung, die wir verlassen müssen. Im Land Bran­denburg haben wir eine Wohnung, die wir sofort beziehen können. Es ist also zwingend nötig, dass wir den Umzug nach Brandenburg finanzieren müssen. Brandenburg ist ein Bundesland, in dem alle Or­ganisationen, eben auch die Landesregierung, weiß, wie wichtig ein Aufstellen und Vorgehen gegen Antise­mitismus für die Gesellschaft notwendig ist. Zudem gibt es in Brandenburg zahlreiche KZ-Gedenkstätten, mit deren Leitungen eine Zusammenarbeit möglich ist.

Zu meiner Person: Seit 2002 bin ich mit Pflege von sehr nahen Angehörigen beschäftigt. Zuerst habe ich mich um meine Schwiegermutter, die Mutter von Ulla, gekümmert. Dann erkrankte Ulla schwer, so dass ich wie­der mit häuslicher Pflege beschäftigt bin. Dennoch erhalten wir uns unsere positive Lebenseinstellung, im Besonderen, da uns das Lebenswerk „Forum Alma Rosé e.V.“ Sinn und Kraft gibt.

Unser Umzug und der Erhalt unseres Lebenswerks müssen finanziert werden. Bis jetzt haben wir alles aus eigener Tasche organisiert und gezahlt.

Bitte spenden Sie und sichern damit unser Lebenswerk im Kampf für ein gutes Deutschland.

Ulla Stelzer (erste Vorsitzende)
IBAN: DE48 5905 0101 0380 0569 91
BIC: SAKSDE55XXX
Verwendungszweck: Forum Alma Rosé

Statement

Bei jeder Form von Diskriminierung, Diffamierung oder Beleidigung aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierungsowie bei persönlichen Angriffen werden sofort die geeigneten rechtlichen Schritte ergriffen.

Forum Alma Rosé