Unterstützung für das "Forum Alma Rosé e.V."

Dr. Karin Germerdonk

Von Dr. Karin Germerdonk

23. Februar 2023

Aufgrund der in der letzten Zeit fast alltäglichen Berichterstattung über antisemitische Vorkommnisse in Deutschland, vor allem in Berlin, der schrecklichen Ereignisse in Chemnitz, Halle und Hanau, der Ermordung des Regierungspräsidenten Walter Lübcke in Kassel haben wir uns entschlossen, als Zeichen gegen den leider immer stärker werdenden Antisemitismus, das „Forum Alma Rosé e.V.“ zu gründen.

Unser Land mit einer so demokratischen und offenen, ja toleranten gesellschaftlichen Verfassung zeigt auf einmal eine hässliche Fratze. Immer schon gab und gibt es alte und neue Nazis nach 1945 beiderseits der Mauer. Aber dass sich diese braune Brut so frech und offensiv aus ihren Löchern hervorwagt und dann auch noch ein so großer Prozentsatz der bundesdeutschen Bevölkerung hinter sich „vereinigt“, das lässt einen doch fassungslos zurück.

Doch allein den von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Menschen und ihrem Schicksal zu gedenken, ihre Werke zu spielen, reicht eben nicht mehr aus. Jeder muss seinen Teil, und sei er noch so klein, dazu beitragen, dass gleiches nie mehr geschieht.

Das „Forum Alma Rosé“ wendet sich vor allem an junge Menschen, Schüler*innen quer durch alle Schulgattungen und Erwachsene, die sich für Geschichte und das Leben in unserem Land interessieren. Sie sollen sich mit Hilfe von Musik mit den Themen Nationalsozialismus, Rassismus und Antisemitismus, Diskriminierung und Antiziganismus auseinandersetzen. Ziel ist es, ein tieferes Gespür für Diskriminierungen jeglicher Art zu entwickeln, um eine Immunisierung gegen Antisemitismus und Rassismus zu erreichen. Musik ist dafür hervorragend geeignet, denn Musik kennt keine Grenzen.

Das „Forum Alma Rosé e.V.“ (www.forum-alma-rose.de) zeigt aktiv durch musikalische Projekte, Ideen und Lehrmaterial einen Weg auf in ein gesellschaftspolitisches Miteinander gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus und stellt die Geschichte des Dritten Reiches so dar, dass sie mithilfe von Musik begreifbar wird.

Wir = Dr. Ulla Stelzer, Dr. Karin Germerdonk, und unser Verein „Forum Alma Rosé e.V.“

Um all diese Projekte durchführen zu können, benötigen wir finanzielle Unterstützung:

Erstellen von Lehrmaterialien, Präsentationen, Veranstaltungselementen, Reise- und Übernachtungskosten, Honorarvorauszahlungen, Kontaktpflege, Video- und Filmelemente, Aufsetzen eines regelmäßigen Podcast mit Interviewpartnern, Bürokosten, Betreuung der Website und Social Media Kanäle,

50.000,– €

Uns geht es um Gerechtigkeit für die Opfer und Verfolgten des NS-Regimes sowie für deren Nachkommen.

Statement

Bei jeder Form von Diskriminierung, Diffamierung oder Beleidigung aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierungsowie bei persönlichen Angriffen werden sofort die geeigneten rechtlichen Schritte ergriffen.

Forum Alma Rosé